Neue Internetseite

 

Neue Internetseite des Kreuzbund Augsburg

Seit Mai 2021 ist die neue Internetseite des Kreuzbund Augsburg jetzt Online.

http://www.kreuzbund-augsburg.de/

Da die „alte“ Internetseite in die „Jahre“ gekommen war und auch die Sicherheitsrichtlinien nicht mehr aktuell waren und technisch nicht mehr aktualisiert werden konnten, wurde durch die Vorstandschaft beschlossen, eine „neue“ Internetseite zu erstellen. Da die notwendigen Voraussetzen durch den Anbieter nicht mehr gegeben waren, wurde dieser für das neue Vorhaben gewechselt.

Für ein einheitliches Auftreten des Kreuzbundes wurde die neue Internetseite nach Vorlage der anderen Kreuzbund Diözesanverbände erstellt. Nachdem ein passender Anbieter gefunden wurde, konnte die Erstellung beginnen. Durch die Mithilfe eines Kollegen aus der IT einer anderen Diözese, konnte das Grundgerüst der Internetseite sowie die Datenbank erstellt in circa zwei Tagen erstellt und Online geschalten werden. Dadurch wurde die „alte“ Webseite automatisch deaktiviert.

Jetzt begann erst die richtige Arbeit. Alle Inhalte der alten Seite mussten geprüft und auf aktuellen Stand gebracht werden, bevor sie in die neue Seite eingestellt werden konnten. Auch waren einigen Daten, Links und Downloads nicht mehr aktuell bzw. wurden nicht mehr benötigt und mussten deshalb bearbeitet oder gelöscht werden. Danach wurde neue Inhalte sowie Download erstellt werden

Durch die Mithilfe und Ideen einiger Kreuzbund-Mitglieder konnte dieses Projekt in relativ kurzer Zeit realisiert werden. Es müssen jedoch noch einige Punkte auf der neuen Seite verändert oder angepasst werden. Dies kann jedoch nur in kleinen Schritten erfolgen, da erst Genehmigungen oder Berechtigungen eingeholt werden müssen.

Falls Ihr Anregungen, Vorschläge oder Ideen für die Internetseite habt, bitte an

internet@kreuzbund-augsburg.de  senden.

 

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung:

Bei diesem „Projekt“ wurden sehr viele private Stunden investiert. Umso mehr freut es uns, dass die neue Seite erfolgreich und so zeitnah online geschalten werden konnte.

 

Viele Grüße

Manfred Kammerer

Öffentlichkeitsarbeit-Internet